Ludwig Pfeiffer

Working worldwide

During their studies at the University of Wismar, two of our interns were able to gain experience abroad in Ecuador. The two of them actively supported our rehabilitation project in Guayaquil for eight months.

Lisa Schwegmann and Shezad Singh reported on their experiences in Ecuador in BDB Landesspiegel 4/2018:

German engineers in action worldwide

Civil engineering students from Wismar in Ecuador

A current project of the company Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG is the rehabilitation of the wastewater protection area La Chala in Guayaquil, Ecuador. The residential area in the La Chala basin stretches along the river Guayas. The area is at sea level and below the groundwater level, which is why the entire remediation work is exposed to the tides.

Due to the extensive damage to the canal network, large infiltrations occur. The rehabilitation should ensure a significant reduction of infiltrations and enable the sewage treatment plant to manage the wastewater discharge adequately.

This project is currently one of the largest trenchless rehabilitation projects in the world and is financed by the World Bank. The scope of the project consists of cleaning 450 km of pipeline and carrying out a sewer inspection as well as rehabilitating approximately 90 km of sewer and approx. 400 shafts. The dimensions range from DN150 to DN1300.

Three different technologies are used for the rehabilitation of the sewer network:

Sliplining
CIPP liner with UV curing
Burstlining

The use of different technologies and the mentioned range of diameters make this project unique and very interesting.

For the CIPP technology, a factory-fabricated glass fibre liner impregnated with resin is drawn into the sewer to be rehabilitated, set up with air pressure and then cured with UV light. Depending on the dimensions of the old pipes, the UV light chain is adjusted accordingly. The diameter and the statically required wall thickness are decisive characteristics for the duration of the curing process. Due to the existing conditions, a certain individuality is created for this technique alone.

The other two processes are mainly used for smaller dimensions in this construction project. Renos’ ® special short pipe relining process is used for short pipe lengths of up to 15 metres. Renos short-tube modules are manufactured from the raw material PP (polypropylene) by injection molding. Before the new pipe can be inserted into the existing pipe, it is electrically welded together. Despite the small change in cross-section, the hydraulic capacity remains due to the good flow properties of the plastic. Thanks to the quick and easy installation, this process is very efficient and cost-effective.

Burst lining is only used in Guayaquil when a collapse or major damage such as holes or large cracks occurs in the existing pipe and GRP hose relining (CIPP) is not technologically applicable. In this case, the old pipe cannot be used as a base and is destroyed and expanded by means of burst lining. In this process the fragments are displaced into the surrounding soil. The new pipe is drawn in at the same time through the resulting channel.

From the point of view of construction students, the experience that can be gained in such a project is enormous. In comparison to Germany there are many other problems, which arise and must be considered. Also the social conditions in a country like Ecuador differ a lot from Germany, for example the construction works are constantly accompanied by security personnel and there are always people in the employment, which are immediately operational in case of accidents.

Delivery and import problems also influence the work on site. The time difference of seven hours plays a major role in communication with German companies and employees. Therefore, conversations and telephone calls with German companies are only possible in the morning until about 10:00 a.m. Ecuadorian time. In addition, there is a close e-mail contact in order to reduce the time problems as much as possible and still maintain the contact.

All in all, working on site offers a great opportunity for young engineers to gain experience such as the range of different technologies and the different problems compared to Germany.

Auszug BDB Landesspiegel 4/2018
Extract BDB Landesspiegel 4/2018

Ludwig Pfeiffer

Weltweit im Einsatz

Im Rahmen Studiums an der Universität Wismar, konnten zwei unserer Praktikanten Auslandserfahrung in Ecuador sammeln. Die beiden haben unser Sanierungsprojekt in Guayaquil acht Monate lang tatkräftig unterstützt.

Über ihre Erfahrungen in Ecuador haben Lisa Schwegmann und Shezad Singh im BDB Landesspiegel 4/2018 berichtet:

Deutsche Ingenieure weltweit im Einsatz

Baustudenten aus Wismar in Ecuador

Ein aktuelles Projekt des Unternehmens Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG ist die Sanierung des Abwasserschutzgebietes La Chala in Guayaquil, Ecuador. Das Wohnviertel im La-Chala-Becken erstreckt sich entlang des Flusses Guayas. Das Gebiet befindet sich auf Meereshöhe und unterhalb des Grundwasserspiegels, weshalb die gesamten Sanierungsarbeiten den Gezeiten ausgesetzt sind.

Aufgrund der umfangreichen Schäden des Kanalnetzes, kommt es zu großen Infiltrationen. Die Rehabilitation soll für eine deutliche Reduzierung der Infiltrationen sorgen und die Kläranlage in die Lage versetzen, den Abwasserabfluss adäquat zu bewältigen.

Dieses Projekt zählt aktuell zu den größten grabenlosen Sanierungsprojekten weltweit und wird von der Weltbank finanziert. Der Umfang des Projektes besteht darin, 450 km Leitung zu reinigen und eine Kanalinspektion durchzuführen sowie ungefähr 90 km Kanal und ca. 400 Schächte zu sanieren. Die Dimensionen reichen dabei von DN150 bis DN1300.

Für die Sanierung des Kanalnetzes werden drei verschiedene Technologien verwendet:

  • Sliplining
  • GFK-Schlauchliner mit UV-Aushärtung  
  • Berstlining

Der Einsatz verschiedener Technologien und die angesprochene Reichweite der Durchmesser machen dieses Projekt einzigartig und sehr interessant.

Bei der Technologie CIPP wird ein werkseitig konfektionierter und mit UP-Harz getränkter Glasfaserliner in den zu sanierenden Kanal eingezogen, mit Luftdruck aufgestellt und anschließend mittels UV-Licht ausgehärtet. Je nach Dimension der alten Rohrleitungen, wird die UV-Lichterkette entsprechend angepasst. Der Durchmesser und die statisch erforderliche Wandstärke sind ein entscheidendes Merkmal für die Dauer des Aushärtungsprozesses. Aufgrund der bestehenden Gegebenheiten entsteht allein für diese Technik schon eine gewisse Individualität.

Die anderen beiden Verfahren werden bei diesem Bauvorhaben hauptsächlich für kleinere Dimensionen verwendet. Das spezielle Verfahren Kurzrohr-Relining der Firma Renos kommt bei kurzen Haltungen von bis zu 15 m zum Einsatz. Renos Kurzrohrmodule werden aus dem Rohstoff PP (Polypropylen) im Spritzgussverfahren hergestellt. Bevor das Neurohr in das Bestandsrohr eingeführt werden kann, werden diese elektrisch zusammen geschweißt. Die hydraulische Kapazität bleibt trotz der geringen Querschnittsänderung aufgrund der guten Fließeigenschaften des Kunststoffes vorhanden. Durch die schnelle und einfache Installation, ist dieses Verfahren sehr effizient und kostengünstig.

Berstlining kommt in Guayaquil nur dann zum Einsatz, wenn im Bestandsrohr ein Kollaps oder größere Schäden wie zum Beispiel Löcher oder große Risse auftreten und das GFK-Schlauchrelining (CIPP) technologisch nicht anwendbar ist. In dem Fall kann das Altrohr nicht als Grundlage benutzt werden und wird mittels Berstlining zerstört und aufgeweitet. In diesem Prozess werden die Scherben in das umliegende Erdreich verdrängt. Das Neurohr wird zeitgleich durch den dadurch entstandenen Kanal eingezogen.

Aus Sicht von Baustudenten sind die Erfahrungen, die man in einem solchen Projekt sammeln kann enorm. Im Vergleich zu Deutschland gibt es viele andere Probleme, die auftreten und bedacht werden müssen. Auch die sozialen Gegebenheiten in einem Land wie Ecuador differenzieren sich sehr von Deutschland, zum Beispiel werden die Bauarbeiten ständig von Sicherheitspersonal begleitet und es sind immer Leute im Einsatz, die bei Unfällen sofort einsatzbereit sind.

Auch Liefer- und Importprobleme beeinflussen die Arbeiten vor Ort. Die Zeitverschiebung von sieben Stunden spielt eine große Rolle in Bezug auf die Kommunikation mit den deutschen Firmen und Mitarbeitern. Daher sind Gespräche und Telefonate mit deutschen Unternehmen nur morgens bis ca. 10:00 Uhr ecuadorianischer Zeit möglich. Darüber hinaus herrscht ein enger E-Mail Kontakt, um die zeitlichen Probleme möglichst zu reduzieren und den Kontakt dennoch aufrecht zu erhalten.

Insgesamt bietet die Arbeit vor Ort eine sehr große Chance für junge Ingenieure, um Erfahrungen zu sammeln wie beispielsweise die Bandbreite der verschiedenen Technologien und in Bezug auf die unterschiedlichen Problemstellungen verglichen mit Deutschland.

Auszug BDB Landesspiegel 4/2018
Auszug BDB Landesspiegel 4/2018