Ludwig Pfeiffer

Wasserwerke bei Naunhof

Das Wasserwerk Naunhof 1 befindet sind im Herzen des Landkreises Leipzig und war zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme 1887 das größte und modernste Grundwasserfördernde Werk Europas.

Im Jahr 2019 wurden wir beauftragt, im Naunhofer Forst eine sogenannte Brunnengalerie zu modernisieren: Es werden 3,2 km Wasserleitungen ausgetauscht und 31 Brunnen errichtet und angeschlossen.

Die Brunnen versorgen die Städte Naunhof und die Region Leipzig. Mit der Erneuerung der Förderbrunnen, werden auf den erhöhten Bevölkerungszuwachs und die damit einhergehende erhöhte Trinkwasserversorgung reagiert. Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH, einer unser Hauptauftraggeber der Region, investierte insgesamt 9. Mio EUR für die Ertüchtigung der Wasseranlagen. Bis Juni 2022 soll das Bauprojekt abgeschlossen sein.

Hier gehts zum Artikel in der LVZ vom 06. Mai 2020.

Baustelle Wasserwerke bei Naunhof